Donnerstag, 9. Juni 2011

... [taub, blind, stumm, ?]

"Ich rieche nicht gut" - "Das rieche ich auch"

Nein, das ist nicht gemeint. Wenn die Sinnesorgane nicht funktionieren, gibt es dafür Worte. Wer nicht sehen kann, ist blind. Fehlt die Sprachfähigkeit, ist man stumm; taub, wenn man nicht hören kann. Kennt jeder. Aber wie heißt es, nicht riechen zu können? Sicherlich ist dieser Sinnesverlust selten, aber das rechtfertigt doch nicht, ihn zu ignorieren!

1 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Na so selten ist der gar nicht, glaube ich. Ich allein kenne drei Leute, die nix riechen können. Bei einer Person angeboren, Nummer zwei irgendwie erworben durch Asthma und Person drei hat ihren Geruchssinn verloren durch eine neben dem Gesicht explodierende Rauchbombe (es lebe der Bund ;) und ja, er hatte Glück, dass er nur das verloren hat, der Rest ist heil). Roche sagt Anosmie heißt dieses Phänomen, vielleicht also anosmisch?

Kommentar veröffentlichen

featured-content

Blogroll