Sonntag, 17. Juli 2011

... [ticket tout]

Aus aktuellem Anlass beschäftige ich mich gerade mit der Eintrittskartenbeschaffung für ein ausverkauftes Konzert. Im englisch-irischen Raum gibt es hierbei dasselbe Phänomen wie auch hier: "Investoren" kaufen Tickets für beliebte Veranstaltungen in großem Stil auf und bieten sie dann, wenn alle regulären Karten ausverkauft sind, entweder altmodisch vor der Halle an oder begeben sich moderner auf eBay oder Seiten wie seatwave. In jedem Fall werden höhere und häufig astronomische Preise verlangt.

In England haben diese Menschen, die auf der Beliebtheitsskala irgendwo zwischen Gebrauchtwagenhändler und Immobilienmakler rangieren, einen einfachen Namen: touts oder ticket touts. In Deutschland dürfte die Beliebtheitssache ähnlich sein, aber wie nennt man diesen Berufsstand? Eintrittskarten-Schwarzhändler? Das ist ein wirklich sehr deutsch anmutendes Kompositum, und während das Thema "ticket touting" bei einer Googlesuche zu zahlreichen Foren und Artikeln führt, täte man sich im Deutschen sicherlich schwer, ein Forum zu benennen, das den Schwarzhandel-losen Tickettausch zum Thema hat.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

featured-content

Blogroll