Donnerstag, 9. Juni 2011

... [nicht durstig]

Vor einigen Jahren veranstaltete ein Getränkehersteller einen Wettbewerb, bei dem es galt, das Gegenteil von "durstig" zu benennen. Weil mir die Idee des Lexikons der fehlenden Worte schon damals vorschwebte, ärgerte mich diese Suche enorm. Einen neuen Kunstbegriff für eine solche Sprachunvollkommenheit zu schaffen, ist unästhetisch und vollkommen überflüssig. Womit wir wieder beim Thema wären.

"Möchtest du noch etwas trinken?" - "Nein danke, ich bin ...!"

Satt als Gegenteil von hungrig hat unbestritten einen Platz im allgemeinen Wortschatz. Warum gibt es dann keine Entsprechung zu durstig? Sprachlich macht das keinen Sinn. Noch dazu ist trinken die lebensnotwendigere Tätigkeit als essen, zumindest merkt man das, wenn man beides nicht mehr macht.

1 Kommentare:

Olly Golightly hat gesagt…

gefresht

https://www.surveymonkey.de/r/jugendwort2017

Kommentar veröffentlichen

featured-content

Blogroll