Donnerstag, 9. Juni 2011

... [lieblings - andersrum]

Als Kind mußte ich regelmäßig Freundschaftsbücher meiner Freunde und Klassenkameraden ausfüllen. Da gab es die Kategorie "Lieblings-", in der man Schauspieler, Farben, Getränke, Tiere, Lehrer oder was auch immer angeben sollte.

Nach dem Gegenteil, der am wenigsten gemochten Farbe, Band, Sportart konnte nicht gefragt werden, weil dafür das Wort fehlt.

"Meine ...-Kneipe ist das Luxeck!"

Der Bedarf für einen solchen Begriff ist doch nicht zu leugnen! Mir fehlt fast täglich die Möglichkeit, präzise auf diesem Weg meine Abscheu gegenüber irgendetwas auszudrücken; ein schmerzhaft vermisstes Wort!

Die umgangssprachlich benutzte Hilfsformulierung "Hass-" ist weder elegant noch brauchbar.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

featured-content

Blogroll